NAVIGATION
WEB
15. Februar 2018 | 8:50 Uhr

Kennen Sie schon ihre CQ?

Wie? Sie haben CQ noch nie gehört? Dann wird es höchste Zeit!

CQ steht für „Chancenintelligenz“. Hermann Scherer definiert Chancenintelligenz in seinem Buch „Jenseits vom Mittelmaß“ wie folgt:

Chancenintelligenz bedeutet erstens, Chancen erkennen zu können, zweitens, diese Chancen auch zu nutzen, und drittens, sich Chancen aktiv zu erarbeiten. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wann habe ich zum letzten Mal eine Chance ergriffen und was Wundervolles daraus erschaffen? Wie erkenne ich denn überhaupt, ob es eine Chance ist?

Wichtig ist, dass wir den Unterschied zwischen „günstiger Gelegenheit“ und „echter Chance“ auch erkennen. Denn wenn wir nicht klar auf unser Ziel fokussiert sind, dann nehmen wir gerne „Sonderangebote“ in Anspruch, die uns unserem Ziel keinen Schritt näher bringen. Vielleicht ging es Ihnen auch schon mal so. Der Wocheneinkauf beim Discounter steht an und die Einkaufsliste ist lang. Während die ersten Gegenstände auf der Einkaufsliste schnell im Wagen liegen, gibt es auf einmal im Mittelgang jede Menge „Sonderangebote“. Sei es der Schlafanzug zum Schnäppchenpreis oder die Wanderschuhe, die einem endlich zu der lang vorgenommen Wanderung animieren sollen…kurzfristig erzeugen solche „Schnäppchen“ ein wahres Glücksgefühl, aber bringen Sie uns unseren Zielen wirklich näher? Natürlich nicht.

Neben der Zielklarheit als notwendige Voraussetzung, um wirkliche Chancen zu erkennen und wahrzunehmen, ist es zudem wichtig, offen zu sein für Neues. Risiken einzugehen, neue Märkte zu erschließen. Und natürlich das Bewusstsein, dass eine Chance nicht gleich Erfolg bedeutet und als Geschenk vom Himmel fällt. Vielmehr muss die Chance als Potential erkannt werden, um daraufhin mit enormer Anstrengung was wirklich Großartiges zu schaffen.

Sind Sie bereit für Ihre nächste Chance? Wissen Sie wohin Ihr Weg führt? Kennen Sie Ihr Ziel?

Dann beachten Sie die vielen kleinen Chancen am Wegesrand und nehmen Sie sie wahr.  Wir wünschen Ihnen viel Erfolgt dabei!

 

Unser Buchtipp: „Jenseits vom Mittelmaß – Unternehmenserfolg im Verdrängungswettbewerb“ von Hermann Scherer und Petra Begemann