NAVIGATION
WEB
26. April 2010 | 12:05 Uhr

Lemminger & Lemminger jetzt unterwegs mit DATEV pro

Schon immer ist die Datev unser Partner und so war es für uns gar keine Frage, so schnell wie möglich auf die neuste Software-Generation der Datev umzusteigen. Nach den ersten Eindrücken auf der Datev-Messe im Jahr 2008, waren wir (Frau Kassner und ich) verliebt in die neue Oberfläche. Jetzt war Geduld gefragt … diese Vorfreude hat nun seit dem 19.04.2010 ein Ende. An diesem Tag, hat nach einiger Vorarbeit die Umstellung auf DATEV pro stattgefunden und nach knapp einer Woche, kann ich sagen, dass alles mehr oder weniger problemlos funktioniert und ich schon jetzt diese neue Software nicht mehr missen will.

Es ist vergleichbar mit einem Umstieg, von einem alten Handy auf das iPhone von Apple.

Doch was bietet die neue Software eigentlich? Ähnlich wie beim iPhone liegt eine der großen Stärke in der neuen Benutzer- und Bedienungsoberfläche. Ich entscheide selbst, welche Informationen ich auf einen Blick auf meiner Oberfläche sehen will. Mit dem Herzstück von DATEV pro, dem DATEV Arbeitsplatz pro kann ich jede Kleinigkeit individuell für mich einrichten. Der Arbeitsplatz bietet mir umfangreiche Such- und Gruppierungsmöglichkeiten und im Vergleich zur vorhergehenden Software erhalte ich viel mehr Informationen auf einen Blick und auch nur die Infos die für mich entscheidungsrelevant sind.

Insgesamt lassen sich alle Kanzleiprozesse optimieren, da alle Programme perfekt aufeinander abgestimmt sind und perfekt miteinander harmonieren. Mit DATEV pro gestalte ich mir – wenn ich möchte – meinen eigenen, individuellen Arbeitsbereich. Ich lasse mir nur die Spalten einblenden, die ich zum Arbeiten benötige. Dies spart Platz und schafft Übersichtlichkeit. Zusätzlich kann ich meinen Arbeitsplatz farbig nach meinen Wünschen gestalten.

Der nächste Meilenstein der neuen Softwarentwicklung „DATEV pro“:

Erstellung von Auswertungen in Kanzlei-Rechnungswesen pro

 
Dadurch dass die Programme Kostenrechnung und Anlagenbuchführung in der Pro-Linie integriert sind, greift man direkt in Kanzlei-Rechnungswesen pro auf Kostenrechnungs- und Anlagenbuchführungs-Auswertungen zu. Damit entfällt es, Daten aus einer Anwendung in eine andere zu importieren.

Außerdem können mehrere Auswertungen (z.B. Chefübersicht in Kostenrechnung, BWA, -Inventarübersicht in der Anlagenbuchführung) nebeneinander geöffnet werden, beispielsweise für Abstimmarbeiten. Grundsätzlich lassen sich alle Parameter (Zeitraum, Form etc.) direkt in der betreffenden Auswertung ändern. Dadurch spart man sich Zeit, sie erneut aufzubereiten. Übrigens: Die Navigation ist in den verschiedenen Auswertungen gleichartig: Einmal gesehen – immer wieder bekannt!

Kredite in Kanzlei-Rechnungswesen pro

Mit der neuen Funktion Kredite stehen einem Funktionen aus DATEV Finanzanalyse im Rahmen von Buchführung und Jahresabschluss zur Verfügung. Das sorgt für eine hohe unterjährige Buchführungsqualität. Zum Beispiel lassen sich Buchungsvorschläge erzeugen. Der Screenshot zeigt die vom Programm generierten Buchungsvorschläge, die sich über die Schaltfläche „Alle buchen“ in die Buchführung übernehmen lassen.

Die Buchungsvorschläge zur Restlaufzeitenaufteilung der Kredite bringen Zeitersparnis bei den Jahresabschlussarbeiten. Außerdem ruft man die Neuanlage von Krediten und Leasingfinanzierungen direkt aus dem Belege buchen heraus auf. Auswertungen zu den Finanzierungen sind direkt in Kanzlei-Rechnungswesen pro verfügbar; damit sind wir immer schnell auskunftsfähig. Und es ergeben sich Anknüpfungspunkte für weiterführende Beratungen rund ums Thema Finanzierung.

Dies sind nur einige neue Funktionen und Änderungen der DATEV pro – Programme. Wir können es auf jeden Fall gar nicht erwarten, bis irgendwann die komplette Produktlinie von DATEV auf DATEV pro umgestellt werden.