NAVIGATION
WEB
5. April 2013 | 17:59 Uhr

Was zählt sind die Menschen, die da sind!

Gestern habe ich eine spannende Dokumentation gesehen: Hubert von Goisern reist eine Woche in ein völlig entlegenes Dorf in Grönland. Dort lebt ein Südtiroler Freund von ihm und er lernt Land und Leute kennen. Als Danke schön spielt er für die Dorfbewohner ein Konzert im Gemeindesaal und auf der Heimreise dann noch eines in einem anderen Ort in Grönland in einer Art Kellerbar. Hier haben sich vielleicht 30 bsi 50 Menschen versammelt und es hätten durchaus mehr Zuhörer in den Raum gepasst.

Das hat mich beeindruckt und bewegt. Denn von Goisern spielt sonst vor Hunderten oder Tausenden von Menschen und hat diese beiden Konzerte mit der gleichen Inbrunst und Freude gegeben.

Als Referentin gebe ich manchmal Seminare, bei denen nur 6 oder 10 Teilnehmer dabei sind, obwohl für 20 oder 25 Platz wäre. Und dann tut es mir leid oder ich ärgere mich sogar und würde am liebsten die Veranstaltung absagen. Aber das ist unfair denen gegenüber die da sind. Sie können genau so wenig dafür wie ich und haben meine volle Aufmerksamkeit und einen engagierten Vortrag verdient.

Von Goisern hat diese Einstellung bei seinen Konzerten gezeigt. Es geht darum, sich voll auf die zu konzentrieren die da sind. Statt darüber zu jammern, wer noch alles hätte da sein können.

Wenn Sie Unternehmer sind, übertragen Sie diesen Gedanken auf Ihren Kundenservice. Der Kunde oder Interessent, der Ihnen gerade gegenüber steht, hat Ihre volle Aufmerksamkeit verdient. Dann wird er / sie das zu schätzen wissen und Sie bekommen positives Feed-Back. Am Ende eines Seminartages mit 6 Teilnehmern weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe, wenn das Feed-Back lautet: “Danke. Dieser Tag hat sich wirklich für mich gelohnt.” Daran haben mich die Grönland-Konzerte von Hubert von Goisern erinnert.

 

Quelle: http://www.steuerausblick.de/wordpress/?p=1856