NAVIGATION
WEB
23. März 2014 | 11:09 Uhr

Vortrag „Personal entwickeln – mehr erreichen“

Unsere Veranstaltungsreihe 2014 hat begonnen. Den Anfang machte am 18.03.2014 Frank Ganteführer mit dem Thema „Personal entwickeln – mehr erreichen“.

Mit fast 40 Anmeldungen war das Interesse sehr hoch. Gerade in Zeiten von psychischem Stress, beruflichem Druck und Burnout ist das Personal (wieder) mehr in den Fokus gerückt. In dem Vortrag ging es um neue Unternehmenskulturen mit besserer Kommunikation, effektiverer Zusammenarbeit und weniger Reibungsverlusten.

Dabei wurde unter Einbeziehung der Zuhörer zunächst erarbeitet, wer alles zu einem Unternehmen dazu gehört und was -symbolisch gesehen- ein Schiff braucht, damit es fährt. Neben den Säulen fachlicher Kompetenz und methodische Kompetenz ging es in dem Vortrag in erster Linie um die soziale Kompetenz. Welche Werte sind in unserem Unternehmen verankert? Beherrschen Neid, Missgunst und Mobbing unseren Alltag oder haben wir Vertrauen zueinander und sind wir mit Spaß bei der Arbeit? Ist es uns vielleicht sogar wichtig, was der Mitarbeiter fühlt, wie es ihm geht, ob private Probleme ihn belasten?

Ein Gespür für den anderen zu bekommen, „Mitgefühl“ zu haben ist laut Frank Ganteführer der Schüssel zum Erfolg. Wer eine emphatische Unternehmenskultur in Unternehmen verankern kann, dem wird es auch leichter fallen, die Motivation der Mitarbeiter zu steigern, so dass mehr Leistung erbracht wird und schlussendlich der Gewinn des Unternehmens sich erhöht.

 

Wie wir das erreichen können und was es Bedarf, dass alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, zeigte uns Frank Ganteführer an einem zuerst sehr einfach erscheinenden Teamspiel. Doch wie sich schnell herausstellte , ist es eine große Herausforderung, wenn -in unserem Falle- sieben Teammitglieder gemeinsam einen Bambusstab auf den Boden legen sollen….

 

 

 

Als Überraschungsgast hatte Frank Ganteführer den Gitarristen und Songwriter Christian Cleiß aus Oberkirch mitgebracht. Mit zwei Songeinlagen „Du bist frei“ und „Intuition“ rockte er die Veranstaltung und trug seinen Teil zu einem lockeren geselligen Abend bei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Im Anschluss an den Vortrag gab es dann -wie immer- einen kleinen Imbiss und ein Gläschen Wein oder Wasser.  Es wurden tolle Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und als die letzten Gäste gingen, war schon kurz nach Mitternacht.

Wir bedanken uns daher insbesondere bei Frank Ganteführer für den sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag, bei Christian Cleiß für seine tollen Songeinlagen und allen Gästen, die da waren, und somit zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben!

 

Mehr Infos und Kontaktdaten zu Frank Ganteführer:

TeamPerformer Frank Ganteführer trainiert seit vielen Jahren Mitarbeiter, Führungskräfte und Manager in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in Konzernen. Er behält für Unternehmen langfristige Entwicklungsprozesse im Auge, damit die definierten Ziele erreicht werden.

 

Kontaktdaten:
GANTEFÜHRER-TeamPerformer
Frank Ganteführer
Rheinstraße 121
D – 77866 Rheinau
Fon +49 (0) 174 – 151 99 30
Email: mail@gantefuehrer.net
Internet: www.gantefuehrer.net

 

 

 

 



Kommentare

  1. Und wer Frank Ganteführer nach diesem tollen Vortrag live erleben möchte, hat hier die wunderbare Möglichkeit, dies einen ganzen Tag lang zu tun: http://www.eisinger-online.de/11-07-14

Kommentare sind geschlossen.