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29. September 2014 | 8:59 Uhr

Vortrag „Service macht glücklich – Ihr Wettbewerbsvorteil für die Zukunft!“

Was für einen Service bieten Sie Ihren Kunden? Sind Ihre Kunden zufrieden oder schon begeistert? Wie schnell machen wir uns ein Bild vom anderen? Wie entscheidend ist der „Erste Eindruck“?

 

Vortrag von Sibylle Melcher

 

Gleich zu Beginn sollten die Zuhörer äußern, was sie denken, was Frau Melcher für einen Beruf erlernt und ausgeübt hatte und welche Hobbys sie hat. Was für einen „ersten Eindruck“ hatten die Zuhörer von Frau Melcher? Interessanterweise kamen hier vor allem kaufmännische Berufe und sportliche Aktivitäten auf die Liste, welche Frau Melcher dann Ihrer persönlichen Vorstellung nur teilweise bestätigen konnte.

Ebenso erstaunlich, wie schnell Menschen zu einem „ersten Eindruck“kommen, vermittelte Frau Melcher in der charikaturhaften Darstellung von 6 Gesichtern und der Frage: „Welcher davon ist von Beruf Verwaltungsbeamter?“. Hier wurde fast einstimmig ein Bild ausgewählt.

 

Im folgenden war es interessant zu erfahren, welche Arten von Service es überhaupt gibt und in welche vier Stufen Service unterteilt werden kann. Während Stufe 1 und 2 bereits Standard sein sollten bzw. von den Kunden erwartet werden, kann man mit Stufe 3 und 4 noch einiges erreichen. Hier zählt vor allem der positive Überraschungsfaktor und die emotionale Bindung zum Kunden. Jeder Zuhörer sollte einen seiner Serviceangebote auf einen Zettel schreiben und zusammen wurde dann diskutiert, zu welcher Stufe dieser Service gehören könnte. Durch die Einbeziehung der Zuhörer und der beispielhaften Darstellung von Situationen war es sein sehr kurzweiliger und interessanter Vortrag.

Im Anschluss daran gab es dann für alle noch einen kleinen Imbiss und Getränke sowie einen regen Erfahrungs- und Gedankenaustausch über Service und sicherlich auch andere Themen! Immer wieder schön ist es auch zu sehen und zu hören, wenn sich bei Lemminger & Lemminger bekannte Gesichter ganz unerwartet wiedersehen und bei einem Gläschen Wein gemütlich miteinander plaudern können.

 

Ein paar Impressionen eines sehr interessanten Vortragsabend sehen Sie hier:

 

 

Mehr Infos und Kontaktdaten zu Sibylle Melcher:

Als selbstständige Beraterin und Trainerin für Außenwirkung, Business-Etikette und Servicekompetenz kann Frau Melcher aus über 20-jähriger Berufserfahrung schöpfen, ergänzt durch eine zertifizierte Trainerausbildung und regelmäßige Weiterbildungen zu Ihren Schwerpunktthemen.

 

Kontaktdaten:
Stilvoll zum Erfolg
Sibylle Melcher
Donaustraße 3
D – 76437 Rastatt
Fon +49 (0) 7222 – 788996
Mobil +49 (0) 176 – 48032824
Email  info@sibylle-melcher.de
Internet: www.sibylle-melcher.de


 

 

 

 







Kommentare

  1. yep! Das war wieder ein toller Vortragsabend mit einer sympathischen Referentin und wunderbaren Gastgebern – vielen Dank, Sandra und Johannes!

  2. Steuerpapst sagt:

    Ich kann mich nur anschließen. Vielen Dank für die tollen Beiträge und die alles in allem sehr kurzweilige Veranstaltung =)

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