NAVIGATION
WEB
23. Dezember 2016 | 9:10 Uhr

Unsere Weihnachtsfeier – dieses Jahr mal anders!

In den letzten Jahren war unsere Weihnachtsfeier ein gemütliches Beisammensein in Restaurants unserer Region. Ein vorher ausgewähltes Menü wurde serviert und man genoss das Essen, die vorweihnachtliche Stimmung und den Austausch mit Kollegen abseits des Kanzleialltags.

Dieses Jahr gab es eine „andere“ Weihnachtsfeier. Zum einen haben wir die Weihnachtsfeier bewusst in die erste Adventswoche gelegt, um die meist gehäuften Termine kurz vor Weihnachten zu entlasten, zum anderen war das Engagement und die Mithilfe aller gefordert, damit der kulinarische Genuss nicht zu kurz kam.

Kurz um: wir hatten unsere Weihnachtsfeier unter das Motto „Kochevent mit Herrn Ralph Meier-Deninger“ vom Gaisbacher Hof in Oberkirch gestellt. In den Räumlichkeiten des Küchenhaus Sastalla in Appenweier hatten wir eine riesige Kochinsel für  uns und konnten den Anweisungen und Tipps von Herrn Meier-Deninger folgen. Nach anfänglichen Bedenken und Äußerungen wie „ich soll mein Weihnachtsessen selbst kochen?“, waren wirklich alle mit Tatkraft, Eifer und einer riesigen Portion Spaß bei der Arbeit. Soviel gelacht wurde schon lange nicht mehr.

An dieser Stelle ein großes Kompliment an Herrn Ralph Meier-Deninger und sein Team vom Gaisbacher Hof für die Organisation und das Wohlfühlambiente, das geschaffen wurde, und auch an Herrn Steve Sastalla vom Küchenhaus Sastalla für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Das diesjährige Menü bestand aus vier Gängen. Nach dem Eintreffen aller Mitarbeiter und Chefs gab es zuerst einen Apéritif und Fingerfood. Herr Meier-Deninger stellte sich kurz vor und informierte über den Ablauf des Abends. Für jeden Gang gab es eine Zutatenliste und ein ausführliche Beschreibung des Rezeptes. Jeder konnte auswählen, ob er lieber bei den Vorspeisen, dem Hauptgang oder dem Dessert dabei war. In Gruppen von drei bis vier Personen ging es dann ans Werk.

Insgesamt waren wir fast drei Stunden mit den Vorbereitungen der Gänge beschäftigt, bevor die erste Gruppe um halb zehn den ersten Gang anrichtete und servierte. Im hinteren Bereich des Küchenhauses war eine festlich geschmückte Tafel vorbereitet, an der das gesamte Team zusammen saß und die wirklich vorzüglichen Gänge genoss.

 

Hier unsere Menüfolge:

***Knackige Wintersalate in Sherryvinaigrette mit gebratenen Wachtelbrüstchen***

***Gebratene Jacobsmuschel auf Safranrisotto mit Winzersektschaum***

***Im sous-vide Verfahren gegartes Ochsenfilet auf Spätburgundersauce
mit glacierten Schalotten und Petersilienwurzelpüree***

***Dreierlei: Schokoladentarte – Himbeersorbet – Crème Brûlée***

Es war ein rundum gelungener Abend mit viel Spaß, Bewegung und kulinarischen Highlights. Vielen Dank an alle Mitarbeiter fürs Mitmachen und auch das Annehmen von unserer „etwas anderen“ Weihnachtsfeier. Das war bestimmt nicht unser letztes Kochevent.