NAVIGATION
WEB
22. Juli 2022 | 13:44 Uhr

Mein Praktikum bei L&L

Im Rahmen des BOGY-Praktikums war ich eine Woche in der Steuerkanzlei Lemminger & Lemminger unterwegs und habe einige Einblicke in das Berufsleben als Steuerberater*in bekommen.

Wie bist du auf Lemminger & Lemminger aufmerksam geworden?

Mich interessieren mathematische Berufe und somit kam ich dann auf den Beruf Steuerberater*in. Deshalb habe ich mich nach Steuerkanzleien in der Gegend umgeschaut und bin auf Lemminger & Lemminger gestoßen. Die Webseite hat mir großartige Einblicke in die Kanzlei gebracht und auch im Team sahen alle nett aus und somit habe ich mich dort beworben und auch kein bisschen bereut.

Was interessiert dich an der Arbeit in einer Steuerkanzlei?

Wie schon oben erwähnt interessiere ich mich für mathematische Themen und mir macht der Umgang mit Zahlen Spaß. Auch finde ich interessant, was für Steuern es alles gibt und wie diese zustande kommen. Außerdem mag ich Büroarbeit, aber nur Büroarbeit wäre auch nichts für mich und als Steuerberater hat man auch Kontakt mit Mandanten, was bestimmt eine tolle Abwechslung ist.

Welche Aufgaben hattest du in der Kanzlei?

Ich durfte einen Musterfall bearbeiten, durch den ich einen ziemlich guten Einblick in die Aufgaben eines Steuerberaters bekommen habe. Außerdem durfte ich in so ziemlich jeden Bereich einmal hereinschauen und durfte auch einiges allein machen. Aber auch banale Dinge, wie Post holen, durfte ich. Ebenfalls war ich bei der Abteilungs- und Teamsitzung und den Gipfelstürmersitzungen dabei. Allgemein habe ich einen Rundumblick in das Leben als Steuerberater*in bekommen.

Was hat dir bei L&L am besten gefallen?

Die entspannte Atmosphäre und die großartigen Menschen haben mir sehr gut gefallen. Alle waren sehr nett zu mir, haben mich gut einbezogen und es war trotzdem sehr lehrreich.

Konntest du dich mit dem Beruf identifizieren?

Ich konnte mich schon ganz gut mit dem Beruf identifizieren. Mir hat die Arbeit dort sehr viel Spaß gemacht und ich denke dieser Beruf ist etwas für mich. Er entspricht ziemlich gut meinen Interessen.

Mit welchem Gefühl gehst du nach dieser Praktikumswoche in Bezug auf deine Zukunft?

Obwohl mir die Arbeit bei L&L viel Spaß gemacht hab, weiß ich noch nicht, ob ich später einmal Steuerberaterin werde, jedoch könnte ich es mir durchaus vorstellen. Das Praktikum bei L&L hat mir sehr geholfen den Beruf des Steuerberaters zu verstehen und mir dadurch trotzdem in Bezug auf meine Zukunft geholfen.

Viele Grüße Paula!

Falls du auch Interesse an einem Praktikum hast, melde dich bei uns!

Ihr LEMMINGER + LEMMINGER Team