NAVIGATION
WEB
30. Januar 2023 | 11:00 Uhr

„Die 4-Stunden Woche“

Zitate

„80% des Outputs resultieren aus 20% des Inputs.“

„Das, was wir am meisten fürchten, sollten wir meist am dringlichsten tun.“

„Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du dich am meisten umgibst.“

„Anders sein ist besser, wenn es effektiver ist und mehr Spaß macht.“

„Fokussiere dich darauf, produktiv zu sein und nicht beschäftigt.“

„In fast jedem Gebiet kann man in 6 bis 12 Monaten, ja sogar 6 bis 12 Wochen ein weltklasse Niveau erreichen.“

„Wechselnde Perioden von Aktivität und Ruhe sind überlebensnotwendig, also lasse sie gedeihen.“

„Im Endeffekt hast du nur die Rechte, für die du gekämpft hast.“

Zusammenfassung

In dem Buch „4-Stunden Woche“ von Timothy Ferriss beschreibt er das Leben eines Neuen Reichen, welcher aus seinem Alltag mit einem 9-to-5 ausbricht, um ein luxuriöses Leben im Hier und Jetzt mithilfe eines passiven Einkommens zu führen.

Er erzählt von seiner eigenen Lebensgeschichte und was er daraus gelernt hat. Wie er es geschafft hat von einem Selbstständigen, der 80 Stunden in der Woche mit seiner Arbeit beschäftigt war, zu einem Neuen Reichen zu werden, welcher maximal 4 Stunden die Woche arbeitet. Daraufhin hat er mithilfe seines Buches eine Schritt-für-Schritt Anleitung geschrieben, wie es jeder schaffen kann.

Die Freiheit hat er unter anderem mithilfe des Pareto-Prinzips geschafft, welches dafür sorgte, dass er alle unnötigen Aufgaben eliminierte und auf das Nötigste begrenzte, wodurch er in kürzere Zeit mehr schaffte.

Zudem betreibt er viel Outsourcing, welches im dabei hilft seine Aufgaben günstiger zu erledigen und sich Wichtigerem zu widmen.

Dadurch schaffte er es ein passives Einkommen zu generieren, denn sein Unternehmen funktioniert ohne ihn. Somit kann er so viel reisen wie er möchte, und wenn etwas Dringendes benötigt wird, kann er sich von überall aus dafür Zeit nehmen.

Er ist frei, unabhängig, am reisen und verdient damit Geld.

Meine Meinung (Emma Lemminger – 18 Jahre)

Timothy ist ein sehr beeindruckender Mensch. Er lebt ein Leben, wovon viele Menschen träumen, frei, unabhängig und mit einer maximalen 4-Stunden Arbeitswoche. Jedoch merkt man beim Lesen des Buches, dass seine Maßnahmen sehr extrem wirken können, was dazu führen kann das sich Leute abschrecken lassen. Trotzdem zeigt es sehr viele Möglichkeiten, wie man sein Leben in vielen Bereichen vereinfachen kann, unter anderem fand ich das Pareto-Prinzip sehr lehrreich.

Das Pareto-Prinzip besagt, dass man 80% des gewünschten Ergebnisses mit nur 20% des Aufwandes erreichen kann.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4 Sterne, es ist auf jeden Fall ein Muss für Jeden. Es gibt viele lehrreiche Ansätze, die jeder direkt mithilfe seines Buches umsetzten kann, um seinen Zielen näher zu kommen.