NAVIGATION
WEB
13. März 2023 | 9:00 Uhr

Die subtile Kunst des Daraufscheißens

Zitate

„Schmerz und Probleme sind unvermeidlich im Leben, aber wir haben die Wahl, wie wir darauf reagieren.“

„Indem wir uns bewusst dafür entscheiden, auf etwas zu scheißen, können wir uns von unnötigem Stress und Sorgen befreien.“

„Das Leben ist zu kurz, um es damit zu verbringen, Dinge zu tun, die wir nicht wollen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.“

„Unsere Werte und Prioritäten sollten auf den Dingen basieren, die uns wirklich wichtig sind, und nicht auf dem, was die Gesellschaft von uns erwartet.“

„Erfolg und Glück hängen nicht von äußeren Umständen ab, sondern von unserer inneren Einstellung.“

Zusammenfassung

In dem Buch „Die subtile Kunst des darauf Scheißens“ von Mark Manson geht es darüber, wie man ein erfülltes Leben führen kann, indem man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert und den Rest einfach loslässt.

Der Autor, Mark Manson, argumentiert, dass wir uns oft auf Dinge konzentrieren, die eigentlich unwichtig sind, wie zum Beispiel Social Media und materiellen Erfolg. Stattdessen sollten wir uns darauf fokussieren, was uns wirklich glücklich macht und was wir in der Welt erreichen möchten.

Manson betont auch, dass es wichtig ist, die negativen Seiten des Lebens zu akzeptieren und sich ihnen zu stellen, anstatt sie zu ignorieren oder zu vermeiden. Er ermutigt uns auch, uns selbst Fehler zu erlauben und zu lernen, wie man mit ihnen umgeht.

Insgesamt fordert das Buch uns auf, unsere Prioritäten neu zu ordnen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, anstatt uns von unwichtigen Dingen ablenken zu lassen. Das Buch ist auf eine humorvolle und erfrischende Art geschrieben und zeigt uns, wie man ein erfülltes Leben führen kann, ohne sich von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen oder von äußeren Faktoren abhängig zu sein.

Meinung (Emma Lemminger – 18 Jahre)

Mark Manson erklärt das Leid und den Schmerz aus einer anderen Perspektive, wodurch einem die positiven Effekte verdeutlicht werden. Er zeigt den Umgang mit Schmerz in allgemeinen Situationen mithilfe von Beispielen.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4 Sterne, denn es eröffnet einem neue Blickwinkel auf sein eigenes Leben und sorgt dafür, seine eigenen Prioritäten zu überdenken und neu zu setzen.