NAVIGATION
WEB
25. April 2023 | 16:00 Uhr

Mein Praktikum bei L&L

Im Rahmen des BOGY-Praktikums war ich eine Woche in der Steuerkanzlei Lemminger & Lemminger unterwegs und habe einige Einblicke in das Berufsleben als Steuerberater*in bekommen.

Was interessiert dich an der Arbeit in der Steuerkanzlei?

Mich interessieren die vielen verschiedenenMöglichkeiten und Optionen, die man als Steuerberater bzw. im steuerlichen Bereich hat. Besonders hat mich während des Praktikums die Buchhaltung fasziniert, denn dort habe ich einen kleinen Einblick mit Hilfe einer Beispielbuchhaltung bekommen, welche ich selber bearbeiten durfte. Desweiteren, fand ich es sehr interessant wie eine Lohnabrechnung funktioniert.

Welche Aufgaben hattest du in der Kanzlei?

Während meiner Zeit bei L&L hatte ich sehr viele verschiedene Aufgaben. Zum Start habe ich ein Quiz bekommen, welches nur durch Befragen der Mitarbeiter gelöst werden konnte. Dann habe ich einen längeren Musterfall bearbeitet, ein paar Buchhaltungen von den Mandanten geführt und eine Lohnabrechnung gemacht, Da die Kanzlei im Social Media Bereich sehr aktiv ist, durfte ich auch beim Dreh von TikTok Videos mit dabei sein und assistieren.

Jeden Tag habe ich für die Kanzlei die Post geholt, alles eingescannt und dem passenden Mandanten zugeordnet. Zudem wurde mir gezeigt, was ich im Umgang mit den sensiblen Daten zu beachten habe.

Was hat dir bei L&L am besten gefallen?

Am besten hat mir die nette Atmosphäre in der Kanzlei gefallen. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, so dass ich mich schnell wohl fühlte. Auch die moderne und technische Ausstattung des Büros förderte das schnelle Arbeiten. Zudem hatte ich das Glück zur Zeit des Kreativfrühstücks dabei zu sein, dort wurde gemeinsam gegessen und danach über ein Thema außerhalb des Steuerrechts gebrainstormt.

Mit welchem Gefühl gehst du nach der Praktikumswoche, in Bezug auf deine Zukunft?

Ich habe durch dieses Praktikum alle Bereiche in diesem Beruf kennengelernt und somit eine gute Vorstellung bekommen wie das Leben als Steuerberater bzw. im steuerlichen Bereich aussieht. Mich haben viele Aspekte sehr interessiert und ich werde den Beruf des Steuerberaters, auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.