NAVIGATION
WEB
12. Mai 2023 | 15:00 Uhr

Indistractable

„Indistractable zu sein bedeutet nicht, niemals abgelenkt zu sein, sondern zu entscheiden, wofür wir unsere Aufmerksamkeit aufwenden.“

„Die Fähigkeit, abgelenkt zu sein, ist nicht neu. Die wahre Kunst besteht darin, zu entscheiden, wofür wir uns ablenken lassen wollen.“

„Wir können unsere Ablenkungen nicht vollständig kontrollieren, aber wir können unsere Reaktion auf sie kontrollieren.“

„Um indistractable zu sein, müssen wir unsere Zeit und Energie bewusst planen und entscheiden, wie wir sie verbringen möchten.“

„Externe Trigger wie Benachrichtigungen können unsere Ablenkungen verstärken. Indem wir unsere Umgebung anpassen, können wir diese Trigger minimieren.“

„Die Verantwortung für unsere Ablenkungen liegt bei uns selbst. Wir können nicht auf äußere Faktoren zeigen und die Schuld geben.“

Zusammenfassung

„Die Kunst, sich nicht ablenken zu lassen“ ist ein Buch des Autors Nir Eyal, das Strategien und Techniken bietet, um Ablenkungen zu reduzieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Eyal argumentiert, dass wir heutzutage mit unzähligen Ablenkungen konfrontiert sind, sei es durch soziale Medien, Benachrichtigungen oder andere äußere Reize. Diese Ablenkungen beeinträchtigen unsere Produktivität, Konzentration und sogar unsere Lebensqualität.

Das Buch bietet praktische Ratschläge, wie wir unsere Aufmerksamkeit besser kontrollieren können. Eyal erklärt, dass es wichtig ist, unsere Ziele und Werte zu kennen, um bewusste Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir unsere Zeit und Energie investieren. Er stellt auch Methoden vor, um Ablenkungen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken, indem man beispielsweise bewusstere Techniken zur Nutzung von Technologie einsetzt und seine Umgebung so gestaltet, dass sie weniger Ablenkungen bietet.

Insgesamt ist „Die Kunst, sich nicht ablenken zu lassen“ ein praktischer Leitfaden, der dabei helfen kann, unsere Aufmerksamkeit zu lenken, Ablenkungen zu minimieren und uns auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt. Es bietet Strategien, um produktiver, fokussierter und zufriedener zu sein, während wir uns in einer Welt voller Ablenkungen bewegen.

Meine Meinung (Emma Lemminger – 18 Jahre)

Nir Eyal zeigt einfache Methoden, um seine eigene Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen und sich von äußeren Einflüssen nicht beeinflussen zu lassen, welche einem da bei helfen sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Zudem gibt er einige Tipps im Bereich der Arbeitswelt aber auch im Umgang mit Kindern und ihren individuellen Ablenkungen.

Vor allem durch das Thema Social Media und co. wurden Ablenkungen immer realer, weshalb dieses Buch für den Umgang mit genau diesen Ablenkungen gelesen werden sollte.