NAVIGATION
WEB
27. April 2023 | 16:00 Uhr

Im Grunde gut

Zitate

„Vielleicht ist es an der Zeit, eine neue Geschichte über die Menschheit zu erzählen. Eine Geschichte über Zusammenarbeit, Großzügigkeit und den tiefen Glauben an unsere Fähigkeit, das Richtige zu tun.“

„Menschen sind im Grunde gut. Sie möchten anderen helfen, wenn sie können.“

„Wenn wir uns auf das Gute in anderen konzentrieren, können wir eine positivere Zukunft schaffen.“

„Gutes Verhalten ist ansteckend, genauso wie schlechtes Verhalten. Es ist an uns, eine Kettenreaktion des Positiven zu starten.“

„Es ist Zeit, das Misstrauen in andere Menschen und unsere eigenen Ängste zu überwinden und uns auf das Gute zu konzentrieren.“

„Wir haben eine Wahl, wie wir auf Herausforderungen reagieren. Wir können entweder in Panik geraten und uns auf unsere schlimmsten Ängste konzentrieren oder uns auf das Gute konzentrieren und gemeinsam Lösungen finden.“

Zusammenfassung

„Im Grunde gut“ ist ein Buch des Journalisten Rutger Bregman. In dem Buch argumentiert er, gegen die weit verbreitete Annahme, dass die Menschen von Natur aus böse sind, dafür, dass die Menschen im Grunde gut sind. Dies belegt er im Laufe des Buches mithilfe vieler Quellen, welche er selbst zusammen getragen hat.

Desweiteren macht er auf weitverbreitete Missverständnisse aufmerksam, welche die eigene Vorstellung der Menschen grundlegend verändert.

Das Buch behandelt auch verschiedene Themen wie beispielsweise den Klimawandel, das bedingungslose Grundeinkommen und den Kapitalismus. Bregman fordert eine Neuinterpretation dieser Themen unter dem Gesichtspunkt der menschlichen Natur, um eine bessere und gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

Insgesamt ist „Im Grunde gut“ ein aufrüttelndes und Hoffnung schenkendes Buch, das die Leser dazu ermutigt, ihre Annahmen über die menschliche Natur zu überdenken und aktiv zu werden, um eine bessere Welt zu schaffen.

Meinung (Emma Lemminger – 18 Jahre)

Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es beschäftigt sich mit vielen Theorien und Experimenten, die viele kennen, aber die Auswirkungen für einen verborgen bleiben. Es verändert die ganze vorstellung des Menschen und die Gründe warum Menschen handeln.

Zudem macht das Buch Hoffnung, auf eine bessere Zukunft, in der jede einzelne Person mehr Einfluss hat, als man sich vorstellen kann. Und in der jeder zu einer positiveren und besseren Zukunft beitragen kann.